Zu Besuch beim Bischof

Die Diözesanleitung zu Besuch bei Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. (v. l .n .r.: Lulu Charters, Johannes Kasperek (für den Diözesanausschuss), Bischof Overbeck, Laura Hassel und Jakob Kamin.

Am 14. Januar 2022 hat sich die Diözesanleitung zu einem Jahresgespräch mit unserem Bischof Franz-Josef Overbeck getroffen.
Nach einer ersten Kennlernrunde berichteten Laura, Lulu, Johannes (vom Diözesanausschuss) und Jakob dem Bischof von den aktuell wichtigsten Anliegen der KjG. Dabei ging es unter anderem um die Arbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen und Sachausschüssen, die Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie und dem bald anstehenden Umzug der Diözesanstelle.
Auf die Frage, wo er den besonderen Wert von Kinder- und Jugendverbänden sieht, nannte der Bischof Overbeck insbesondere das gesellschafts- und kirchenpolitische Engagement der KjG. Ihm sei es wichtig, dass der Verband sich auch weiterhin kritisch und konstruktiv zu den verschiedenen Themen äußert. Außerdem sei eine andere wichtige Aufgabe Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Heimat anzubieten, in der ihre Themen eine Rolle spielen und sie sich in Freiheit ausprobieren und entwickeln können.

In der sehr persönlichen und offenen Atmosphäre im Bischofshaus, konnte die Diözesanleitung auch kritische Punkte anmerken, wie zum Beispiel das Thema des sexuellen Missbrauchs in der Kirche und den Umgang mit Menschen, die in gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben oder sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.
Neben den vielen inhaltlichen und durchaus ernsten Themen ist aber auch der Spaß an diesem Nachmittag nicht zu kurz gekommen, so dass man sich schon für eine Fortsetzung des Gesprächs im kommenden Jahr verabredet hat.