Umwelt - Klima - Nachhaltigkeit

KjGler*innen bei der Demo in Lützerath.

Das Bewahren der Schöpfung ist ein zentrales Anliegen der KjG. Nachhaltig zu handeln bedeutet, Wünsche und Bedürfnisse im Hier und Jetzt so zu erfüllen, dass nachfolgende Generationen dadurch nicht eingeschränkt werden. Als Kinder- und Jugendverband sehen wir uns daher in der Pflicht mit unserem gegenwärtigen Handeln Kindern und Jugendlichen gute Grundvoraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen.

Auf der Diözesankonferenz im März 2015 haben sich die Delegierten intensiv mit den Standards für Nachhaltigkeit, die wir als KjG auf Diözesanebene vertreten und umsetzten möchten, auseinandergesetzt. Die Standards sehen unter anderem vor, den Energieverbrauch zu senken und zum Beispiel Ökostrom in der Diözesanstelle zu beziehen. Mit Ressourcen wird verantwortungsbewusst umgegangen und es wird, zum Beispiel bei Merchandising-Artikeln, auf die Verwendung nachhaltig produzierter Rohstoffe, sowie auf umweltverträgliche und faire Herstellungsprozesse geachtet. Außerdem wird auf die Mülltrennung geachtet. Bei Veranstaltungen die auf Diözesanebene (zum Beispiel Wochenendkurse auf St. Altfrid oder die Diözesankonferenz) stattfinden, gibt es für alle Teilnehmer*innen eine vegetarische, teilweise vegane, Verpflegung. Diese Standards fließen insbesondere bei der Planung aller Veranstaltungen des Diözesanverbandes ein, aber sollen auch den Ortsverbänden Anregung und Orientierung bieten. Der KjG ist es ebenfalls ein großes Anliegen, Handlungsweisen aufzuzeigen um Kinder, Jugendliche und alle Anderen zu befähigen und zu motivieren nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln. Die Standards für Umweltschutz und Nachhaltigkeit findet ihr hier.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der KjG haben wir den Öko-Euro ins Leben gerufen, mit welchem eure nachhaltigen Projekte mit bis zu 300€ im Jahr gefördert werden können. Die Bedingungen sowie das Antragsformular findet ihr hier.

In unserem Diözesanverband beschäftigt sich der Sachausschuss Nachhaltigkeit intensiv mit diesen Themen und überprüft immer wieder kritisch wo wir noch besser werden können. Faires Banking, Sensibilisierung für beziehungsweise gegen Zoobesuche, die Umsetzung von Klimaneutralität oder ein fleischfreies Kochbuch für Ferienfreizeiten sind ein paar Beispiele dafür, womit sich der Sachausschuss Nachhaltigkeit aktuell auseinandersetzt.

Wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast, melde dich gerne unter: nachhaltigkeit@kjg-essen.de oder sprich Menschen aus dem Ausschuss persönlich an!

Klimafreundlich in die Zukunft

Die Handreichung des Bundesverbandes der KjG will Bewusstsein schaffen für die Frage nach Klimaneutralität in der KjG. Sie zeigt dazu Wege auf für Diözesan-, Regional-, Dekanats-, Bezirksverbände und Pfarreien, um politisch und pädagogisch in diesem Themenfeld aktiv zu werden.

Die Handreichung wurde von einem vierköpfigen Expertinnengremium im Auftrag der Bundeskonferenz erstellt. Sie umfasst 32 Seiten ist nur als pdf-Datei im Download erhältlich.

Viele weitere Infos zu KjG und Nachhaltigkeit findest du auf der Webseite des Bundesverbands.

Fleischfrei kochen im Ferienlager

Mit diesem Kochbuch möchte euch der Sachausschuss Nachhaltigkeit 14 Rezepte für euer nächstes Ferienlager mitgeben. Die wurden allesamt getestet und für gut befunden. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Tipps und Infos, die euch bei der Planung helfen können.

Hier geht es zum Download.