Wie? Was? Was nicht?

Wofür gibt es Geld?

Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Ihr möchtet im Rahmen eines Planungswochenendes eine erlebnispädagogische Maßnahme machen? Zum Beispiel eine Kanutour oder einen Ausflug in den Kletterpark? Vielleicht braucht ihr aber auch Material, weil ihr auf eurem Pfarrfest die KjG mit einer tollen Aktion (z.B. Spendenaktion) präsentieren wollt? Dann seid ihr bei uns richtig. Hier findet ihr noch ein paar Beispiele für Projekte, die wir fördern.

Wie gibt es Kohle?

Im Grunde ist es nicht so schwer, finanzielle Unterstützung vom FöEV zu bekommen. Wir möchten eure KjG Arbeit vor Ort fördern. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, könnt ihr in unseren Förderkriterien nachlesen. Ihr könnt uns aber auch einfach schreiben. Wir helfen und beraten euch. Es ist wirklich ganz einfach.

Wie geht's genau?

1. Gute Idee für eine KjG-Aktion finde
  2. Formlosen Förderantrag mit Aufstellung der Kosten/vorläufiger Kalkulation an vorstand@foev.de schicken oder online ausfüllen.
  3. Antwort über bewilligte Förderhöhe erhalten und freuen
  4. Aktion entspannt durchführen
  5. Belege über entstandene Kosten, einen kurzen Bericht und mindestens ein Foto der Aktion schicken
  6. Bewilligte Fördersumme erhalten
  7.  Die nächste Idee in Gang bringen

Was geht nicht?

Ein paar Dinge können wir leider nicht unterstützen. Nicht gefördert werden können: Ferienfreizeiten, Sportveranstaltungen, Konferenzen des Verbandes und Material für das "Alltagsgeschäft". Allerdings gibt es die Möglichkeit finanzielle Hilfe über das Land NRW zu bekommen (beispielsweise für Freizeiten und Bildungsmaßnahmen). Alles weitere dazu findet ihr hier.