Geförderte Projekte

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was wir so unterstützen, haben wir hier für euch einige Bilder und Beispiele zusammengestellt. Lasst euch inspirieren oder denkt euch selber ein tolles Projekt aus. In unseren Förderkriterien (PDF) könnt ihr sehen, welche Voraussetzungen ihr für eine Förderung erfüllen müsst. Berichte über durchgeführte Projekte findet ihr unten auf dieser Seite.

T-Shirts und Pullover für eure KjG

T-Shirts und Pullover sind klasse, um die KjG noch viel bekannter zu machen oder einem Gemeindeverband auf seinem Kirchfest oder den Diözesanausschussmitgliedern beim Beachvolleyballturnier ein einheitliches Gesicht zu geben. Wir fördern deshalb Textilien mit max. 20% des Einkaufspreises. Auch hier könnt ihr noch mehr Kohle absahnen, wenn ihr auf den Mindeststandard des Fairen Handels achtet: Pro Kleidungsstück gibt es 2,50 Euro extra! Fair-Trade-Siegel oder Fair Wear Foundation sind gute Orientierungshilfen beim Bestellen.

Ausflüge mit der Gruppenstunde

Wollt ihr mal einen richtig tollen Ausflug mit eurer Gruppenstunde machen? So ein Tag muss nicht nur gut organisiert werden, sondern kostet auch Geld. Auch für so eine Aktion könnt ihr bei uns Unterstützung erhalten. Die KjG Byfang aus Essen war zum Beispiel im September 2015 mit etwa 40 Kindern im Phantasialand. Obwohl das Wetter nicht so mitgespielt hat, konnten wir den knapp 50 Personen mit ein wenig finanzieller Hilfe einen tollen Tag ermöglichen.

Teambildende Maßnahmen

Bei euch sind viele neue Leiter*innen in der Leiterrunde? Ihr wollt die Beziehung zu eurer Nachbargemeinde in der Pfarrei aufbessern? Eure Arbeit hat einen Durchhänger und ihr wollt sie mal wieder aufpeppen? Super! Das sind Aktionen, die wir mit Vorliebe unterstützen: Gemeinschaftsaktionen mit besonderer Bedeutung für den Gemeinde- oder Pfarrverband. Besonders gerne helfen wir euch dabei, wenn es darum geht, Gründungen voranzutreiben oder Auflösungen entgegenzuwirken.

Renovierungen für besseres Arbeiten

Wir möchten, dass ihr gut arbeiten könnt und dafür sind gut ausgebaute Räume wichtig. Außerdem stärkt auch ein Umbau, eine Renovierung oder eine neue Gestaltung der Gruppenräume euer Gemeinschaftsgefühl. Wir unterstützen euch mit bis zu 150 Euro.

Die KjG Christ König aus Bochum hat das zum Beispiel gemacht. Ihren Bericht findet ihr unten auf dieser Seite.

Der Nachbericht

Wenn ihr eure Aktion erfolgreich durchgeführt habt, dann brauchen wir von euch einen kurzen Bericht und mindestens ein Foto. Damit ihr ungefähr wisst, wie lang so ein Bericht sein soll, haben wir hier ein paar Beispiele für euch. Euer Bericht wird hier auf unserer Homepage und auch im hohlspiegel veröffentlicht, wenn ihr das möchtet.