Sophie ist unsere neue Praktikantin im Diözesanbüro

Von Mai bis Oktober 2021 unterstützt uns die angehende Politikwissenschaftlerin im Diözesanbüro. Hier stellt sie sich vor.

Name: Sophie Schmelz

Wer bin ich?
Ich bin eine kreative und vielseitig interessierte Chaotin mit einem gewissen Hang zur Dramaturgie, die selbstbewusst durch die Welt geht und versucht andere von ihren Ideen zu begeistern. Ich selbst war lange Zeit in der KjG Wattenscheid aktiv und konnte dort viele Erfahrungen sammeln sowie die KjG-Arbeit kennenlernen.


Was mache ich?
Ich studiere Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Neben meinem Studium habe ich schon Erfahrungen im Radio-Journalismus gesammelt und bin ab und an noch über das Uni-Radio zu hören. Meine Interessen richten sich, wie mein Studium schon verrät, zum großen Teil auf politische Themen. Ob lokal oder global, noch hat sich kein Schwerpunkt für mich herausgestellt. Im Besonderen liebe ich Recherche zu Themen, die mir gerade am Herzen liegen. Damit kann ich einen ganzen Tag am Stück verbringen. Meistens entsteht danach auch ein Text - ob journalistischer oder poetischer Natur, ist ganz meiner Laune überlassen.


Was interessiert mich an der KjG Arbeit?
Seit ich bei der KjG bin, finde ich das Thema Partizipation am wichtigsten und interessantesten. Kinder und Jugendliche sollten über ihre Zukunft mitbestimmen dürfen und Erwachsene sollten dazu bereit sein, der Stimme der jungen Generation Gehör zu verschaffen. Genau das tut die KjG und ist für mich bis heute, ein entscheidender Verband, um die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen weiter voranzutreiben.