Anmeldung zum Studienteil

 

Der Studienteil unserer digitalen Diözesankonferenz befasst sich mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit.

 

Er findet statt am Samstag, 12. Juni 2021, von 13:30 bis 14:45 Uhr auf Zoom.

 

Wir bieten euch - je nach Interesse - vier Workshops an, für die du dich jetzt schon anmelden kannst:


Workshop 1 - Die Basics

Drittes Geschlecht?! Davon hast du noch nie was gehört? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Hier geht es um die harten Fakten. Warum gendern wir? Was bringt das überhaupt? Wie sieht gendern in Schrift und Sprache aus?

Und was ist bitte das dritte Geschlecht und warum sollte ich dafür abstimmen?

 

Workshop 2 - Frauen in der Kirche

Maria 2.0 und Frauen in der Kirche sind gerade ein Thema was in Kirche hoch hergeht. In diesem Workshop gibt es Infos aus erster Hand vom Synodalen Weg. Ein Diskurs zu Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche und wie die aktuelle Diskussion mit den Bischöfen und Expert*innen gerade aussieht.

 

Workshop 3 - Geschlechtergerechtigkeit in meinem Ortsverband

Du hast schon Ahnung vom Thema Geschlechtergerechtigkeit und kennst die Basics und fragst dich nun, wie du es in deinem OV umsetzen sollst? Dann wähle diesen Workshop! Mit Hilfe der Methodensammlung des Synodalen Wegs wollen wir mit euch ins Gespräch kommen.

Wie kann ich das umsetzen? Was brauche ich dafür? Ist das Thema in meinem OV? Tauscht euch mit anderen aus und entwickelt erste Gedanken zur Umsetzung in euren Gruppenstunden.

 

Workshop 4 - Gender und Ich

Hier geht es um dich als Einzelperson! Was macht dich zu dem Menschen der du bist? Und was hat das mit deiner Genderidentität, deinem Genderausdruck, deinem biologischen Geschlecht oder deiner sexuellen Orientierung zu tun? Und was bedeuten diese Begriffe für dich. Reflektiere deine eigene Haltung zu dir selbst und wie du dies nach außen trägst.

Welche Hürden hast du persönlich erlebt und wie kannst du dafür sorgen, dass es Teilnehmenden deiner Gruppenstunde nicht auch so ergeht.

Keine Sorgen hier brauchst du nur das mit anderen teilen, was du auch möchtest. Grenzen werden gewahrt und geachtet!


Reservier dir jetzt schon einen Platz für einen der Workshops:

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.