Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.

Art. 2, EU-Vertrag

 

 

Liebe Bürger*innen der EU,

die KjG im Bistum Essen wünscht wunderschöne, unbeschwerte und gesegnete Weihnachtstage. An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi. Gott ist Mensch geworden, um uns das Reich Gottes auf Erden zu verkünden. Er hat uns zur Umkehr – also zum Umdenken und Besser-Machen – aufgerufen.
Und ja, vielleicht ist es wirklich Zeit, umzudenken! 

Wir solidarisieren uns mit den Menschen auf Lesbos und allen anderen Menschen auf der Flucht, insbesondere mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen!

 

Wir fordern:

- sofortige Aufnahme aller in Moria untergebrachten Menschen durch die EU

- Achtung der vertraglich festgeschriebenen Werte der EU

- keine Abschiebung in unsichere Länder (wie z.B. Afghanistan)

- menschenwürdige Behandlung in den Flüchtlingslagern und -unterkünften

- staatliche Unterstützung zur Sicherung der Fluchtroute

 

Wir sind Christ*innen und sollen einander Lieben wie uns selbst. Tun wir das wirklich?

Wir wissen, dass es ein unbequemer Post in dieser für viele doch friedlichen und schönsten Zeit des Jahres ist. Aber wir finden auch, dass es jetzt klare Worte braucht, die das Kind beim Namen nennen. Damit aus Worten endlich Taten werden, bitten wir Dich von ganzem Herzen, Dich uns anzuschließen und United4Rescue bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Vielleicht hat Deine Leitungsrunde in diesem Jahr wieder einen Tannenbaumverkauf organisiert oder Euer Wichteln fällt wegen Corona aus und Ihr möchtet als Leitungsrunde etwas spenden. Gib bitte nur, wenn Du kannst, aber gerne so viel, wie Du magst. Mit dem (Spenden-)Verwendungszweck "KjGespendet" zeigst Du, dass Du Teil unserer Aktion bist. Wir als KjG wollen Mensch-Werdung ganz praktisch werden lassen und Solidarität, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit leben – nicht trotz, sondern wegen Weihnachten!

 

Eure Diözesanleitung