Inklusion

Willkommen auf der Seite des Arbeitskreises Inklusion!

Ein Arbeitskreis ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einem Thema arbeitet.

 

Bald seht ihr die Menschen, die Teil des Arbeitskreises Inklusion sind.

 

Wir arbeiten an dem Thema: Inklusion in der KjG

 

Inklusion bedeutet:

  • Alle gehören dazu.
  • Keiner wird ausgeschlossen.
  • Alle können überall dabei sein.
  • Alle Menschen haben die gleiche Rechte.

Diese Rechte sind für alle gültig. Auch für Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen.

 

Damit das funktioniert, müssen Barrieren abgeschafft werden. Barrieren sind Hindernisse. Ein Beispiel für eine Barriere ist eine Treppe. Für Menschen die nicht – oder nicht gut – laufen können, ist eine Treppe ein Hindernis, um ein Gebäude zu betreten.

 

Es gibt aber noch viele andere Barrieren. Auch in der KjG gibt es Barrieren. Damit alle bei der KjG dabei sein können, müssen wir unsere Barrieren abschaffen.

 

Das ist die Aufgabe des Arbeitskreis Inklusion. Ziel des Arbeitskreises ist es, allen Menschen die KjG zugänglich zu machen. Also, dass alle Menschen in der KjG mitmachen können.

 

Wenn Du dazu noch Fragen oder Ideen hast, melde Dich bei dem Arbeitskreis und schreibe eine E-Mail an inklusion@kjg-essen.de oder rufe Lucie im Büro der KjG Essen an. Telefonnummer: 0201-24552-16

 

Jeder Mensch ist verschieden und das ist gut so!