Deine Stimme zählt!

Die Mitbestimmung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist eine Grundlage der KjG. Bei allen Aktionen und Entscheidungen wollen wir jede Stimme vor Ort und in Gremien berücksichtigen.

 

„Mitbestimmung" ist eine Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen, mit denen wir täglich die KjG erleben. Wir wollen jeden mit seinen Gedanken, Ideen und Meinungen ernst nehmen und zu Wort kommen lassen: Vor allem in den Gemeinden – also dort, wo Kinder und Jugendliche in den KjG-Gruppen, Ferienfahrten und anderen Angeboten ihre Freizeit verbringen.


Arbeitsmaterialien Mitbestimmung

Das Thema Mitbestimmung war unsere Jahresthema 2014. Der Arbeitskreis hat für euch Materialien zusammengestellt, die ihr besonders gut für Ferienfreizeiten nutzen könnt.


Werden Kinder in Entscheidungen für sich und andere mit einbezogen, lernen sie praktische Demokratie: zu argumentieren, Positionen zu beziehen und für eine Sache einzustehen.


Bei Abstimmungen oder Wahlen hat bei uns jede Stimme das gleiche Gewicht. Schon die Kleinsten haben Einfluss darauf, was in der KjG geschieht, bringen ihre Ideen ein und wählen, wer sie in unseren Verbandsstrukturen vertritt.