Erstellt eure eigene Zeitung!

Der Wellenbrecher ist die Kinderzeitung der KjG. Viermal im Jahr bekommt ihn jedes gemeldete Mitglied unter 13 Jahren. Das Tolle am Wellenbrecher ist, dass jede Ausgabe von einer anderen Kindergruppe der KjG gestaltet wird. Und weil die Kindergruppe sich ihr Thema selbst aussucht, ist von "Auf dem Flughafen" bis "Rätsel und Spiele" alles drin.


Einmal im Jahr gibt es das Wellenbrecher-Wochenende: Kindergruppen der KjG von 8 bis 13 Jahren sind eingeladen, für ein Wochenende als Reporter des Wellenbrechers zu arbeiten, recherchieren in einem spannenden Fall und kommen mit viel Spaß der Lösung näher.

Wenn ihr mit eurer Gruppe selbst einmal einen Wellenbrecher gestalten wollt, könnt ihr euch gerne bei Rainer Mensing melden (rainer.mensing@kjg-essen.de). Das läuft dann meistens über 4 bis 6 Gruppenstunden und einem Layouttag in der KjG-Diözesanstelle.



Wellenbrecher online

Ihr möchtet euch die vergangenen Ausgaben des Wellenbrechers nochmal ansehen oder downloaden? Wir haben sie hier für euch zusammengestellt. Viel Spaß!