Unsere KjG-Bildergalerie

DenkMal! Frieden denken. Zukunft schenken.

Die bundesweite KjG-Veranstaltung im Nordsternpark Gelsenkirchen

 

1300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsen waren zu Besuch in unserem Bistum. Fünf Tage zwischen politischen Diskussionen, kreativen Workshops, fantastischen Konzerten und Gebeten. 

Hier gibt's tolle Fotos

Diözesankonferenz 2017

 

Am ersten Märzwochenende kamen rund 80 Delegierte aus dem Bistum Essen zur Diözesankonferenz zusammen. Im Jugendhaus St. Altfrid wurde 3 Tage lang diskutiert, sich ausgetauscht und beraten. Außerdem waren Plätze in der Diözesanleitung und dem Diözesanausschuss zu besetzen. Alle Beschlüsse der Konferenz folgen in Kürze.

Hier geht es zu den Fotos.

Thomas Morus Beachvolleyball-Cup 2017

 

Am 11. Februar 2017 kamen 20 Teams aus dem ganzen Bistum Essen zusammen, um Beachvolleyball zu spielen. Die Stimmung in der Sporthalle in Castrop-Rauxel hätte nicht besser sein können. Nach vielen spannenden Partien, konnten die KjGler*innen aus der Gemeinde St. Laurentius aus Gelsenkirchen das Turnier zum wiederholten Mal für sich entscheiden. 
Hier geht es zu den Bildern.

Thomas Morus Tag 2016

 

Am 19. Juni feierten rund 40 KjGlerinnen und KjGler den diesjährigen Thomas Morus Tag. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurde gegrillt, gequatscht und gespielt.  Hier geht es zu den Bildern...


Wellenbrecher-Wochenende 2016

 

Am 4. und 5. Juni 2015 war es endlich wieder soweit. Auf St. Altfrid kamen Kindergruppen und ihre Leiterinnen und Leiter zusammen, um ein Spiel-, Spaß- und Abenteuer-Wochenende erster Klasse zu erleben. 

Der "Kopflose Mönch" trieb sein Unwesen auf dem Gelände und die Kinder mussten als Reporter des Wellenbrechers diesen spannenden Fall lösen. 

Hier geht es zu den Bildern...


Diözesankonferenz 2016

 

 

Ende Februar trafen sich die Delegierten aus dem Bistum Essen zur jährlichen Diözesankonferenz. Ein ganzes Wochenende wurde über verschiedene Anträge beraten, das Schwerpunktthema 2016/2016 vorgestellt und natürlich neu gewählt. Die Bilder gibt es hier.


Beachvolleyball-Cup 2016

 

 

Bereits zum zwölften Mal trafen sich am Samstag, den 30. Januar 2016 KjGlerinnen und KjGler im Sport Treff Castrop, um beim Thomas-Morus-Beachvolleybal-Cup gegeneinander anzutreten. Als Sieger des Turniers ging - wie auch in den vergangenen Jahren - das Team St. Laurentius aus Gelsenkirchen hervor. Herzlichen Glückwunsch. Hier geht es zu den Bildern.


Chicago 2015

 

Für zwei Wochen im Oktober ging es für 30 KjGlerinnen und KjGler nach Chicago. Im Mittelpunkt stand die Jugendbegegnung in Northbrook, einem Vorort von Chicago. Besuche in Mega-Church, Botanischem Garten, High-School und Uni sowie ein lokales Foodball-Match standen auf dem Programm. Es wurden viele Freundschaften innerhalb und außerhalb der Gastfamilien geschlossen. 

Es war eine tolle Zeit. 

Hier geht es zu den Bildern.


Spiel- und Sporttag 2015

 

Bubble-Ball, Gladiator, Quidditch, Fußbillard, Sommerbiathlon und jede Menge Hot Dogs: St. Barbara in Oberhausen war Gastgeber des KjG-Spiel- und Sporttages "10 minutes to go" am 12.09.2015. Am Ende siegte die Spatentruppe aus Gladbeck. Wir haben für euch die Bilder des Tages.


An dieser Stelle möchten wir der PAX-Bank Essen für die Unterstützung des Spiel- und Sporttages danken.


Thomas-Morus-Tag 2015

 

Im Gedenken an Thomas Morus, den Patron des Verbands, trafen sich KjGlerinnen und KjGler am 21.06.2015, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, Freunde zu treffen und zu grillen. Gastgeber war in diesem Jahr St. Johannes in Gladbeck. Hier geht es zu den Bildern....


Wellenbrecher-Wochenende 2015

 

Am 13. und 14. Juni 2015 haben Kindergruppen und ihre Leiterinnen und Leiter ein spannendes Wochenende auf St. Altfrid erlebt.

Als Reporter des Wellenbrechers wurden sie in einen rätselhaften Kriminalfall hineingezogen und mussten das Geheimnis des „Jetlag-Syndroms“ lösen. Sie befragten Informanten, trafen verschreckte Zeugen und zwielichtige Verdächtige, recherchierten im Internet und gingen dunklen Spuren nach.

 

Drumherum gab es jede Menge Spaß. Zu den Bildern...

 


Diözesankonferenz 2015

 

Vom 6. bis 8. März 2015 fand unsere Diözesankonferenz in St. Altfrid statt. Selbstverständlich wurde fleißig abgestimmt und es gab einen interessanten Studienteil zum Jahresthema "KjG International". Ämter wurden neu besetzt, es wurde gefeiert und gelacht. Viel Freude mit den Bildern


Beachvolleyball-Cup 2015

 

Am 31. Januar trafen sich 19 Mannschaften zum 11. Thomas-Morus-Beachvolleyball-Cup. Es wurde gespielt, gelacht und hart gekämpft. Den ersten Platz belegte St. Laurentius aus Gelsenkirchen. Außerdem fand die Übergabe des Heldenrings an Prinz Ehrgeiz statt. Hier findet ihr die Bilder.


Diözesankonferenz 2014

 

Am Sonntag den 2. November 2014 trafen sich die Delegierten aus den Pfarreien des Bistums Essen in der Gemeinde St. Franziskus in Bochum-Riemke. Alle diskutierten gemeinsam über zukünftige Projekte, Wünsche und Vorhaben. Das vom Diözesanverband vorgestellte neue Bildungskonzept wurde verabschiedet und die neue "Heldin" der KjG geehrt. Hier finder ihr aktuelle Bilder sowie Eindrücke aus den vergangenen Jahren.