Infonachmittag für Kandidat*innen

für Kandidat*innen der Diözesanleitung und des Diözesanausschusses

Vor Ort kannst du dich über die verschiedener Ämter bei der KjG informieren und viele Leute kennenlernen, die sich bereits auf Diözesanebene engagieren.

Kurze Infos zu Diözesanleitung (DL) und Diözesanausschuss (DA):

Die DL leitet den Diözesanverband. Dabei übernimmt ein Mitglied die geistliche Leitung. Zum Aufgabenbereich gehören das Vertreten der Anliegen der KjG im Bundesverband, BDKJ und der Öffentlichkeit. Außerdem arbeitet die DL in Ausschüssen und Arbeitskreisen mit. Auch die Diko und DA-Treffen werden von der DL einberufen und geleitet. Mitglieder der DL sind für zwei Jahre gewählt.

Der DA ist das höchste beschlussfassende Gremium neben der DiKo. Die Mitglieder des DA setzen die Beschlüsse der DiKo um. Die Planung und Durchführung von Aktionen, sowie die Arbeit an verschiedenen Projekten gehört dazu. Treffen finden monatlich statt. Der DA besteht aus den Mitgliedern der DL sowie von der DiKo gewählten Mitgliedern der Pfarreien bzw. Regionen. Die Wahldauer beträgt zwei Jahre.