Fit für die KjG-Leitung

Neue Fortbildung für Ortsleiter*innen

Mit dieser Reihe könnt ihr all das Wissen erlangen, das für die Leitung eines KjG-Ortsverbandes wichtig ist: Von den Grundlagen der Satzung und des Vereinsrechts bis zur Mitgliederpflege, von der Pflege der Mitgliederdaten bis zur Abrechnung von Maßnahmen. Wo sind wir versichert, wenn mal was passiert und was hat es mit dem neuen Datenschutzrecht auf sich? Muss ich die Kinderdisco bei der GEMA anmelden und wer hilft mir, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß?

 

Die Fortbildung richtet sich an alle Orts- (und Regional)leiter*innen oder die, die es werden wollen. Natürlich könnt ihr euch auch für einzelne Termine anmelden. Wer aber alle vier Termine besucht, bekommt von uns am Ende ein Zertifikat als "ausgebildete KjG-Verbandsleitung". Ihr könnt das Zertifikat auch später noch bekommen, da wir jeden Termin mindestens einmal im Jahr anbieten möchten.

 

"Aller Anfang ist leicht"

  • Grundsätzliches zur Jugendverbandsarbeit
  • Aufgaben und Selbstverständnis als Leitung einer KjG-Ortsgruppe
  • Vereinsrecht und Satzung
  • Gremienarbeit und Moderation
  • Elternarbeit
  • Versicherungen / GEMA / Serviceangebote

"Lautstark nach außen"

  • gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Homepages und soziale Medien
  • Ideen für die Mitgliederwerbung
  • Datenschutz - Fotorechte

"Die lieben Mitglieder"

  • Schnupper-, Dauer- oder Fördermitglied werden
  • die Beitragsabrechnung - Lastschrift oder Rechnungen schreiben
  • Umgang mit der Online-Mitgliederdatenbank (MIDA)
  • Identifikation mit dem Verband - Mitglieder "hegen und pflegen"
  • Was kommt nach der Kündigung?
  • Datenschutz - Mitglieder und Teilnehmer*innen

"Damit die Kasse stimmt"

  • Überblick über die Finanzen behalten
  • Regeln für Barkassen
  • Umgang mit Spenden
  • Zuschüsse abrechnen - Tipps und Tricks
  • Wo bekomme ich mehr Geld her für unsere Arbeit?


Termine und Anmeldung

Kontakt: Tim Westphal (tim.westphal@kjg-essen.de oder 0201 / 2 45 52-16)

Kosten: kostenlos für alle KjG-Mitglieder, die ein Leitungsamt ausüben oder sich dafür interessieren

 

"Aller Anfang ist leicht" - 3. Oktober 2019 - 10 bis 16 Uhr

Ort: KjG-Diözesanstelle, An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen-Bergerhausen
(Anmeldeschluss: 26.09.2019) - JETZT ANMELDEN!

 

"Lautstark nach außen" - 19. November 2019 - 19 bis 21.30 Uhr
Ort: KjG-Diözesanstelle, An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen-Bergerhausen
(Anmeldeschluss: 12.11.2019) - JETZT ANMELDEN!


"Die lieben Mitglieder"
- 12. Februar 2020 - 19 bis 21.30 Uhr
Ort: KjG-Diözesanstelle, An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen-Bergerhausen

(Anmeldeschluss:  05.02.2020) - JETZT ANMELDEN!

 

"Damit die Kasse stimmt" - 26. Mai 2019 - 19 bis 21.30 Uhr

Ort: KjG-Diözesanstelle, An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen-Bergerhausen

(Anmeldeschluss: 19.05.2020) - JETZT ANMELDEN!

 

 



Flyer "Fit für die KjG-Leitung"

Flyer Seite 1
Flyer Seite 1
Flyer Seite 2
Flyer Seite 2